75 % der befragten Apotheken* wünschen sich Unterstützung beim Abverkauf
Hoher Warendruck in der Offizin
Die Lager der Apotheke sind voll, der Warendruck ist so hoch wie nie zuvor! Laut der aktuellen markom®-Apothekenabfrage* zur gegenwärtigen Situation in der Offizin hatten 62 % der Apotheken in den letzten Wochen deutlich weniger Abverkauf. Viele Apotheken fahren darum den Wareneinkauf im Moment rapide zurück! 75 % der befragten Apotheken wünschen sich Unterstützung, um den Abverkauf wieder anzukurbeln. Doch was ist die richtige Strategie, welche Art des Supports kann den Warenumsatz wieder hochfahren?
In Zeiten der Corona Pandemie werden die Wirtschaftsunternehmen hart getroffen. Dem verordneten Lockdown folgt ein signifikanter Umsatzschwund. Die Kundenströme sind auch Monate nach Beginn der Pandemie noch längst nicht wieder auf gewohntem Niveau. Von Normalität kann also weiterhin nicht die Rede sein. Besonders bei den Apotheken macht sich dieser Umstand bemerkbar.
Die Lager sind voll, der Warendruck in den Apotheken ist so hoch wie nie zuvor! Laut der aktuellen markom®-Apothekenabfrage* zur gegenwärtigen Situation in der Offizin hatten 62 % der Apotheken in den letzten Wochen deutlich weniger Abverkauf. Das Sommerloch, verursacht durch die Ferienzeit, Einschränkungen der Reisemöglichkeiten, wirtschaftliche Unsicherheit und die Angst vor einer Infektion tut dabei sein Übriges die Situation weiter zu verschärfen. Viele Apotheken fahren darum den Wareneinkauf im Moment rapide zurück! Die Warenbestände in den Lagern sollen reduziert werden. Laut Umfrage wünschen sich daher 75 % der befragten Apotheken Unterstützung, um den Abverkauf wieder anzukurbeln. Doch was ist die richtige Strategie, welche Art des Supports kann den Warenumsatz wieder hochfahren?
Hierfür gibt es sicherlich kein Allheilmittel für alle Situationen, aber ganz eindeutig ist eines der probaten Mittel, dem Endverbraucher einen Mehrwert zu bieten und ein POS-Einkaufserlebnis zu schaffen. Die Frage hierbei ist: wo werden diese abverkaufsfördernen Maßnahmen aktuell platziert und welche Art der POS-Ansprache ist bei Abstandsregeln und Warteschlangen vor den Apotheken sinnvoll? markom®-Aktionen bringen den gewünschten Mehrwert, sowohl für die Apotheken als auch für den Endverbraucher. markom® hat auf diesem Gebiet langjährige Erfahrung und aussagekräftige Referenzen zu bieten. Gerne erarbeiten wir mit Ihnen gemeinsam ein maßgeschneidertes Konzept, bei dem Ihre Wünsche und unsere Erfahrungswerte miteinfließen.
*) markom®-Abfrage vom Juli 2020 mit hoher Responsequote marketingaffiner, aktionsaktiver Apotheken, Stand 03.08.2020.