Last but not least…
Die Relevanz der Nachbetreuung
Die Ausarbeitung und Platzierung einer Aktion ist das Eine, die Betreuung das Andere. Oft wird die Apotheke nach Auslieferung des Aktionspakets „alleine“ gelassen. Dabei liegt gerade hier sehr viel Potential für Optimierungen. Die POS-Maßnahmen sollten daher ab diesem Moment noch nicht abgeschlossen werden.
Die Akquise durch den Außendienst wurde z. B. bereits im Zuge der Winterbevorratung durchgeführt und bis zum Eintreffen des Aktionspakets ist geraume Zeit vergangen. Die Aktionsverantwortliche weiß nichts mehr von der Aktion, die Erinnerung daran ist im stressigen Alltagsgeschäft untergegangen, oder ein Kollege der nicht involviert war, nimmt die Aktion entgegen. Das Paket verschwindet dann leider allzu oft ungeöffnet im Lager. Der Außendienst schafft es nicht, alle teilnehmenden Apotheken im geplanten Zeitraum zu besuchen, markom® kann auch hierbei unterstützen. Wir kontaktieren die restlichen Apotheken während der Nachbetreuung über unterschiedliche Kommunikationskanäle und erinnern an die abgesprochene Aktion.